Schmerztherapie

Zur Linderung oder Behebung von Schmerzen biete ich Ihnen ver-schiedene Therapien an. Es kommen medikamentöse Behandlungen, Neuraltherapien, Injektionen in Weichteile und  Gelenke, spezielle An-ästhesieverfahren wie z. B. Periduralanalgesien, Nervenblockaden, manuelle Therapie, Akupunktur, Arthrosetherapie, physikalische Therapien und  Gesprächstherapien  zum Einsatz.

Die Schmerztherapie wird immer auf die Intensität, Dauer und Art der Erkrankung/Verletzung abgestimmt, dabei werden bevorzugt kombinierte  Behandlungsmethoden zum Einsatz gebracht. Eine psychosomatische Grundversorgung ist für die Behandlung von chronischen Schmerzpatienten meistens unumgänglich. Vor dem Hintergrund, dass in Deutschland bei etwa 80% der Patienten psychosoziale Ursachen bei der Erkrankung eine Rolle spielen, ist die Einbeziehung der geistigen, seelischen und sozialen Lebensbedingungen bei der Diagnostik und anschließenden Therapie-maßnahmen von großer Bedeutung.

Als Schmerztherapeut  habe ich  bereits 1998 die Zusatzbezeichnungen  „Spezielle Schmerztherapie“ und „Psychosomatischer Grundversorgung“ von der Ärztekammer, sowie seit 2000 wiederholte Zertifikate „Orthopädische Schmerztherapie“  der IGOST (interdisziplinäre Gesellschaft für orthopäd-ische und unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie) erhalten. Durch eine weitere Mitgliedschaft in der DGS (Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie) und regelmäßigen Teilnahmen an Schmerzkonferenzen, ist ein stets aktueller Wissensstand gewährleistet.

Sprechzeiten:

Mo/Di/Do 07.15 - 13.00 Uhr