Akupunktur

 

Die Akupunktur ist eines der ältesten Naturheilverfahren der Welt. Jüngste Studien erbrachten den Nachweis der Wirksamkeit in der Schmerztherapie, besonders bei chronischen Erkrankungen.  Die wichtigste Reaktion ist die Linderung von Schmerzen.Bei der Akupunktur wird die Haut an ganz bestimmten Punkten genadelt. Dadurch werden im Körper Reaktionen (Energien) ausgelöst, die weit über die Reizung der lokalen Punkte hinausgehen.

Anwendungsgebiete der Akupunktur in der Orthopädie:

  • Gelenkschmerzen durch Verschleiß (Arthrose)
  • Chronische Wirbelsäulenschmerzen (Nacken- u. Kreuzschmerz)
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Schulter-Arm-Schmerz, Schultersteife
  • Sportler-Beschwerden

Die Akupunkturtherapie wird von den gesetzlichen Krankenkassen  bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und Kniegelenke  übernommen, meine Praxis verfügt über die notwendige Zulassung.

Die Akupunktur wird von mir seit 1997 praktiziert,  infolge eines neuen Gesetzes  erhielt ich 2008 die  Zertifizierung  und Zusatzbezeichnung der Ärztekammer.

Durch jährliche Weiterbildung bei der Forschungsgruppe Akupunktur konnte das Spektrum mit spezifischen Techniken (Akupunkturtaping, Triggerpunkt- stimulation) einschließlich Aspekte einer ganzheitlichen Behandlungsmethode (Traditionelle Chinesische Medizin = TCM) erweitert werden.

 
Sprechzeiten: 
   
Mo/Di/Do 07.15 - 13.00 Uhr
  14:30 - 17:00
Mi + Fr 7:15-12:00
   
Telefonische Erreichbarkeit:
 
Mo.-Fr. 08.30 - 12.00 Uhr
Mo./Di./Do. 15.00 - 17.00 Uhr
   
Termine nach telef. Vereinbarung
 
Telefon:     02602 / 90 000
Telefax:     02602 / 90 001
   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Kontakt
   
   
Orthopädische Facharztpraxis
Dr. med.  Hans-Albert Schäfer
Wilhelm-Mangels-Straße 17-19
5 6 4 1 0       M o n t a b a u r 




Zertifikat bis 2018